Seiten

Dienstag, 16. Mai 2023

Manche brauchen nichtmal Hamburg für die groß Freiheit

Der große Aufbruch war für 8:00 Uhr geplant, geworden ist es dann 8:30 - aber was zählt, es geht endlich wieder los. Ich habe aus dem Kühlschrank noch die Lebensmittel eingepackt und einen letzten Kaffee gekocht.


 




Die ersten Kilometer rollten echt gut dahin. Bis ich bei Tönisberg ein wenig strampeln musste und die Quittung war das Teile des Gepäcks auf dem Weg lagen.

Also alles erst mal runter und eine Runde am Kopp gekratzt wie das denn nochmal richtig war. Der zweite Packversuch war dann bombig und so wird es dann wohl auch weiter gehen. 

Gegen 11:00 Uhr war ich dann in Straelen. Bei einem Bäcker habe ich noch schnell einen Kaffee ergattert und dann auf dem Rathausplatz erst mal gefrühstückt.




Gegen 12:00 Uhr änderten sich die Schilder und seit dem strampel ich durch die Niederlande.




Wasser können die Holländer ja auch und so kam es das ich eines davon überqueren musste. Dieter hat festgestellt das die Holländer wohl wasserscheu sind.



Ein netteres älteres Paar auf einer Bank konnte mir dann aber mit den Worten "da lang bis zur Brauerei" den Weg zur nächsten Fähre beschrieben. Brauerei? Ich? Kennen die mich schon länger? Habe aber nicht am Ausschank angehalten sondern ab aufs Boot.



Ab 14:00 Uhr gab es einen kleinen Vorgeschmack für die Tour am Wasser entlang..... Wind von vorne .... viel Wind. Ne gute Stunde später brannten die Oberschenkel und ich wollte nölen. Klarer Fall von Energienotstand. Gut das mein lieben holländischen Freunde da schnell was zur Hand haben - Pommes Special und ne Cola später, hat es zwar ein wenig geregnet aber beim radeln war wieder Sonnenschein.


 

Kurz nach halb fünf und knappe 80km auf der Uhr wurde es dann Zeit mal einen Campingplatz zu suchen. Untergekommen bin ich auf einem Bauernhof die auch Minicamping anbieten. Zwei kleine Wiesen und 10 Wohnmobile vielleicht.

Auf dem Weg zum Campingplatz noch ein wenig Abendessen aus einem Supermarkt eingekauft und dann bei gefüllten Kirschpaprika und ner Stulle den Abend ausklingen lassen. 



 

Besonderes Highlight irgendwo auf der Strecke war ein brütendes Storchenpaar.



1 Kommentar:

  1. Schick Dieter doch mal Bier holen, kann sich wenigstens nützlich machen ;)

    AntwortenLöschen