Seiten

Mittwoch, 4. Juli 2012

Über den Wolken .....

Samstag, 23.06.2012


Ein neuer Morgen ein neuer Ritt. Nach dem Frühstück sollte es zügig los gehen das große ABER, das Wetter.
Es war laut und nass. Schnell die Mopeds vom Parkplatz unter einen Unterstand geschoben und das Gepäck verstaut. Immer mal wieder die Nase raus in den Regen gehalten und um das Hotelgebäude rum geschielt. An allen anderen Ecken des Tals sah es eigentlich schön aus, genau über uns ne fette schwarze Wolke.
Einmal hin und einmal her gedacht und dann doch ohne Regenzeug los gefahren. Eine vollkommen richtige Entscheidung. Keine 10 Minuten später hatten wir herrlichstes Moppedwetter über uns, so soll es sein. Ein bischen durch das Tal und dann ging schon den ersten Pass hoch. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt ob wir auch mal über den Wolken fahren werden. Die Crux an der Sache ist man muß da erstmal durch.


Beim durchfahren von Wolken ist die Sicht quasi gleich Null und als Brillenträger ist man direkt zweimal gekniffen. Erst die Minitröpfchen auf dem Visier. Nu gibts zwei Möglichkeiten, entweder mit dem Handschuh immer mal wieder drüber wischen, mit Höhenangst und dem Zwang sich an den Lenker zu klammern ne plöde Idee, also auf mit dem Ding. Was stellt man fest? Rischtisch, Tröpfchen auf der Brille = Keine Sicht, gleiche Crux, zweites Problem halt. Keine Sicht, nasse Straßen und hier und da wieder Höhe, mich wundert das ich bei der Geschwindigkeit die ich drauf hatte nicht umgefallen bin. :-) Was mich noch überrascht hat war wie kühl es in der feuchten Luft ist. Ich musste glatt die Heizung am Mopped anmachen. Die Aussichten waren aber auch wieder echt herrlich, zumindest da wo man was sehen konnte.
Von hieraus ging es dann weiter zum Sustenpass und da der Weg das Ziel ist war das ne echt geile Anreise.





Auf dem Passparkplatz angekommen bot sich direkt mal wieder der Anblick eines Moppedtreffs. Ich hab die Pause genutzt um meinen ersten Cache in der Schweiz zu suchen. Auf dem Weg zum Döschen musste ich an ein paar Halbstarken vorbei die den Tag auf dem Snowboard verbrachten. Ich hab vielleicht plöde gekuckt. :-)





Der Tag ist bis jetzt so super gelaufen, was kann denn bitte noch kommen? Naja nen Gletscher hatten wir noch nicht also los gehts, ab zum Grimselgletscher. Auf dem Weg nach oben sind wir schonmal an einem sehr nett anzusehenden Stausee vorbeigekommen. An einer Haltebucht die wie für Fototouristen gemacht ist haben wir dann auch für zwei drei Bilder angehalten. Ausserdem waren auch zwei von der Schweizer Rennleitung hier anzutreffen. Was soll ich sagen, die fahren auch BMW Motorräder, unglaublich!! UND schweizer Rennleitung, weiblich, ist auch sehr sehr nett an zu schauen? gaffen? Heiss jedenfalls, trotz dicker Kluft. :-) Leider gibts von der guten kein Bild, aber vom Stausee, bzw den Weg dorthin.





Oben angekommen lag der nächste See vor uns, aber was soll ich sagen, da schwammen noch Eisschollen drauf.





Ansonsten haben wir das Hügelchen für ne Smalltalk mit einem schweizer Pärchen genutzt. Natürlich gab es direkt Empfehlungen wie man wo und warum am besten lang fährt und überhaupt. Hachja, Moppedfahrer sind auch international schon schwer in Ordnung. :-)
Dem Macker haben wa dann auch mal flux ne Knipse inne Hand gedrückt und haben nen Foto schießen lassen.


Wir Vier



Und ich hab es mir ja auch nicht nehmen lassen meine Schätzeken abzulichten.






Von hier aus gings mal wieder runter in ein Tal. Durch das Tal bis nach Brig hat es richtig Laune gemacht und ich konnte endlich  auch mal völlig befreit meine Kiste in die Kurven werfen, ja wenn denn nicht dieser blauer Reisebus gewesen währe. Mann hat das Teil eine Autoschlange hinter sich her gezogen und die Stücke die zum überholen von zumindest 1 bis 3 Autos einzusehen sind waren echt Mangelware. ABER irgendwann war auch ich mal dran vorbei. Das ein oder andere mal ist mir doch nochmal die Spucke weg geblieben was passiert wenn man die 98PS auf den zweiten oder dritten Gang los läst. Das letzte Stück des Tals war dann leider nicht mehr ganz so dolle. Immer mehr und mehr an Industrie. Auf der anderen Seite des Tal gings dann rauf auf den Gr. St. Bernard. Am Fuss des Berges haben wir nochmal vollgetankt. Danach die Kisten an die Seite geschoben und noch in Ruhe nen Schluck Wasser und mal fünf Minuten stehen. Dann passierte das skurrilste des ganzen Trips:
Man steht da also mit Blick auf die Hauptstraße, die Flasche Wasser in der Schnute und bewegt den Kopf schön von links nach rechts immer den Moppeds hinterherkuckend. Direkt hinter der Tankstelle kam noch ne Rechtskurve und dann gings ab nach oben.
Jedenfalls kommt da auf einmal nen Wohnzimmer von Honda (Goldwing) an, druff nen Opi der bestimmt mit Keith Richards in der Sandkiste gesessen hat, inklusive ZZ-Top-Bart. Der machte sich ganz lässig an den Berg ran während aus seiner vollaufgdrehten Anlage am Mopped "Purple Rain" von Prince über das Tal dröhnte. Ick hab echt jedacht mit fliecht der Kitt ausse Brille. :-)
Als ich mich dann wieder eingekriegt habe sind wir auch das Hügelchen hoch. Kurz vor dem Gipfel sind wir wieder in einen Almauftrieb/umtrieb gekommen. Eines der Hüftsteaks mit Blutdruck war wohl nicht ganz einverstanden das ich da lang wollte. Jedenfalls hat Emma Zuredung von drei Viehtreibern gebraucht bevor Sie sich sicher war das es ne plöde Idee ist lautstark mit mir motzen zu wollen. Ich musste ja schon ein wenig lachen, aber nur ein wenig. Endlich oben war es dann schon 19:00 Uhr. Da wir vorher schon ausgemacht hatten dort oben zu knacken also runter von den Feuerstühlen und ab zu Rezeption nach einem Zimmer fragen. Die Dame am Schreibtisch würd ich mal so grob um die vierzig schätzen, deutsch nicht dran zu denken, aber das erwartet man ja auch nicht wirklich, aber englisch auch nicht wirklich. Französisch auf unserer Seite? Auch nicht vorhanden. Nen Zimmer gabs aber trotzdem irgendwie. Lustig wurde es dann als wir  unser Gepäck ins Zimmer bringen wollten. Höhenluft und so!!! Kaum in der ersten Etage haste nen roten Schal mit Geschmacksrezeptoren. Vor dem Abendessen schnell noch nen Cache gesucht und gefunden und noch so ein paar Bilder geschossen.







Beim Abendessen haben wir beide dann brav unsere Pflichtkarten an Mami geschrieben und dann war auch relativ schnell das Licht aus.


Fakten Fakten Fakten
358km in 6:54Std, hinzu kommen noch 2:28Std an Pause und zwei Caches in der Schweiz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen