Seiten

Sonntag, 19. Juli 2020

Was eine schöne Tour - und was bleibt?

Und ehe man es sich versieht, ist das ganze Spektakel auch schon wieder vorbei.

Tag 1 --> 20,2 KM
Tag 2 --> 97,8 KM
Tag 3 --> 87,6 KM
Tag 4 --> 92,5 KM
Tag 5 --> 115 KM
Tag 6 --> 86,6 KM
Tag 7 --> 116 KM
Tag 8 --> 84,3 KM

Wenn man einen Strich drunter macht sind das so ziemlich glatte 700 KM gewesen.
Mein Drahtmuli braucht nun erst mal Ruhe und auch ein wenig Pflege. Die Vorderradbremse hat es zerlegt, ich denke hier ist es aber mit einem neuen Seilzug getan. Die Schutzbleche und auch der Gepäckträger wollen ein wenig gerichtet werden. Hier hat sich das ein oder andere leicht verzogen was wohl für eine optimierungswürdige Gepäckverteilung spricht. Eine meiner Taschen hat es bei Köln nahezu zerlegt. Ich bin dort bergab, gegen die Sonne in ein kleines Waldstück und habe schlichtweg nicht gesehen das der Asphalt durch die Wurzeln so aufgebrochen ist. Das halbe Gepäck lag jedenfalls am Boden und ein Haken für den Gepäckträger hat es dabei zerlegt. Ähnlich wie bei meiner alten Lenkertasche, vom gleichen Hersteller, ist es leider kein Befestigungsformat wo man Teile nachkaufen kann.

Camping hat mal wieder einen heiden Spass gemacht und eigentlich stellt sich nur die Frage warum man nicht öfter Zelten geht? Auch Nudeln mit Ketchup, sicher am Abend ärgerlich, aber im Nachgang, das gehört dazu und so ist das nun mal wenn man nix bucht.

Gestern Abend habe ich als erstes das nasse Zelt aufgebaut und auch alle anderen feuchten Klamotten zum trocknen ausgelegt.
Ich selber muss nicht trocknen aber den Sonnenbrand hier und da abklingen lassen. Ist ja nicht so das ich nicht Sunblocker 50+ hätte, aber der stand ziemlich erfolgreich zu hause auf dem Küchentisch.
Bei der nächsten Tour muss ich aber anders packen, ich hatte zu viel und teilweise die falschen Klamotten dabei. Kommt wohl davon wenn man so was nicht häufig genug macht. :-)

Die Menschen die ich unterwegs kennen lernen durfte waren alle ausnahmslos nett. Die meisten von denen sind oder waren auch auf echt abgefahrenen Touren unterwegs.

Was Urlaubsregionen angeht, Deutschland hat viel mehr zu bieten als man eigentlich denkt/glaubt. Leider sieht man gerade auch am Rhein wie der Mensch mit der Umwelt umgeht und wenn man so auf dem Rad seinen Gedanken nachhängt, kommt man unweigerlich zu der Frage ob das so sein muss?
Aber auch hier muss ich ganz klar sagen das Frankreich auf den Radwegen einige Dinge besser/anders macht. Bänke mit einem Tisch und vor allem einen Mülleimer gibt es in Frankreich alle paar KM, in Deutschland muss man den Müll schon mal einen halben Tag durch die Gegend fahren wenn man nicht rein in die Stadt/das Dorf möchte um dort den Mülleimer an der Bushaltestelle aufzusuchen.

Meine Solarzelle hat mich mehr als überrascht. Ich habe meine Geräte über eine Powerbank betrieben und die zweite Powerbank geladen. Am Zelt möchte man sich zyklisch um die Solarzelle kümmern und diese immer mal wieder neu Richtung Sonne ausrichten, aber auch hinten auf dem Gepäckträger hat das Ding einen echt guten Job gemacht.

Die Thermarest IsoMatte ist ja ein Himmelbett zum Campen, leider für das Rad aber auch ein Platzfresser. von anderen Reisenden gab es den Tipp einer kleinen Luma die mit einem Windsack aufgeblasen wird. Luma und Windsack haben wohl ein sehr kleine Packmass, da muss ich mal nach suchen. Auch hat es mein Sommerschlafsack jetzt wohl hinter sich und es wird Zeit, mal was mit einer anderen Packgröße zu suchen.

Alles in allem, eine geile Tour die man jedem nur empfehlen kann. Ich denke wenn man Zeit mitbringt und die Tour auf sagen wir mal 50km pro Tag begrenzt, sieht man auch etwas mehr von den kulturellen Highlights oder den Städten, aber das war bei der Tour nicht mein Fokus. Ich wollte nur Rad fahren.

Körperlich geht's mir besser als erwartet. Ja, Sonnenbrand, ja ich merke meine Oberschenkel und ja ich freue mich darauf heute mal nicht in den Radsattel zu müssen. Aber ich hatte mit mehr Muskelkater/Muskelbrennen gerechnet. Treppensteigen hier zu hause ist ziemlich doof. Aber ich denke das ist in 2 Tagen auch vorbei. :-)

Laut Waage taugt die Tour aber nicht zum Abspecken. Habe wohl ca 3KG zugenommen, nicht wenig davon sollten aber wohl Muskeln sein.....


Und die nächste Tour? Mal sehen ..... :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen